Was Style Coaching™ & die PrimeStyle Methode so besonders macht

Der ganzheitliche Ansatz in der Stilberatung

Bei der PrimeStyle Methode liegt der Fokus nicht allein auf deiner äußeren Erscheinung. Natürlich ist es wichtig, dass wir uns dein Gesicht, deine Haare und deinen Körper anschauen. Deine Eigenfarben (Haut, Haare, Augen usw.), deine Silhouette und dein Kontrast-Level bestimmen schließlich mit, welche Kleidungsstücke am besten mit deiner "äußeren Hülle" harmonieren. Das ist aber nur ein Teil des Ganzen.

Mindestens ebenso wichtig bei der Stil-Entwicklung ist es, deine Vorlieben bei Kleidung nicht zu vernachlässigen und auch verschiedene Aspekte deiner Persönlichkeit mit einzubeziehen - wie beispielsweise dein Selbstbewusstsein, deine Veränderungsbereitschaft oder ob du eher introvertiert oder extrovertiert bist. Gleich vorweg: hier gibt es kein "besser" oder "schlechter". Hier gibt es nur "anders". Und last but not least: auch deine Lebensumstände, deine unterschiedlichen Rollen und Aktivitäten sowie deine Ziele spielen eine Rolle, wenn wir bestimmen, welche Kleidungsstücke am besten zu dir und deinem Leben passen.

PrimeStyle Methode_Grobübersicht_Sweet Spot
Your style matters

Stil-Entwicklung trifft Persönlichkeits-Entwicklung

Stil-Entwicklung ist ein Prozess, der Spaß macht und inspiriert. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit deiner Person, deinen Wünschen und Zielen entdeckst du ganz neue Seiten an dir. Als ehemaligem Personal-Manager sind mir zudem unterschiedlichste Persönlichkeits-Typen vertraut und dieses Wissen fließt ebenfalls in meine Kurse und Trainings mit ein – und falls du tiefer in die Thematik einsteigen möchtest, gebe ich dir gerne Hinweise, wie du für dich deinen Charakter und deine Werte näher beschreibst.

Und ja, Stil-Entwicklung erfordert auch etwas Zeit und Übung. Langfristig zahlt sich das jedoch mehr als aus, und über die Zeit wirst du dir einen gut sortierten Kleiderschrank schaffen, aus dem du dir mühelos deine täglichen Outfits zusammen stellen kannst.

Die zentrale Aufgabe beim Style Coaching™: deine Kleidung muss zu deiner Persönlichkeit und zu deinem Lebensstil passen - denn nur dann wirst du deine Outfits nachhaltig lieben und glaubwürdig nach außen auftreten (ja, ich weiß, es gibt Menschen, die Spaß daran haben, über Kleidung ein Image zu schaffen, mit dem sie spielen können und in verschiedene Rollen schlüpfen - aber darum geht es hier nicht).

Ein Beispiel: Eine eher introvertierte Solo-Preneurin, die sich vorzugsweise in gedeckten Nude-Tönen kleidet, fühlt sich bei Vorträgen und Netzwerk-Veranstaltungen zu wenig präsent und sichtbar. Es wäre jedoch falsch, ihr gleich zu Anfang ein rotes Outfit zu empfehlen – selbst wenn die Bestimmung ihrer Powerfarben ergeben hat, dass rot eine ihrer besten Farben ist. Die Praxis zeigt mehrheitlich, dass eine derartige "Hallo-hier-bin-ich"- Uniform anfangs überfordern kann. Und dann genau das Gegenteil erreicht von dem, was eigentlich gewünscht war, nämlich: die Trägerin versteckt sich noch mehr oder wirkt nicht authentisch.

Weniger kurzfristiger Wow-Effekt. Mehr nachhaltiges Stil-Bewusstsein.

Vielleicht kennst du sogenannte „Umstylings" oder "Makeover-Shows"? Hier kreiert ein Team aus Stylist*innen, Make-Up-Artists und Friseur*innen einen neuen Look für die Teilnehmer*innen.

Zugegeben: das neue Erscheinungsbild ist oft sehr gelungen, manchmal mit einem richtigen Wow-Faktor. Das Spannendste an diesen Shows ist jedoch die Reaktion der "Um-Gestylten", die sich mal mehr, mal weniger in ihr neues Spiegelbild verlieben. Nicht wenige von ihnen fallen nach einem Umstyling wieder in ihre alten Gewohnheiten zurück. Diese Shows haben also nichts mit nachhaltiger Stil-Entwicklung zu tun, sondern zielen auf den sofortigen, oft kurzlebigen, Wow-Effekt.

Nur um das klar zu stellen: Ich lehne "Makeovers" nicht ab. Es gibt durchaus Bereiche, wo sie ihre Berechtigung haben. Aber ein schnelles Umstyling ist nicht das, was PrimeStyle bietet - meine Kund*innen würden sich auch keinen neuen Look "überstülpen" lassen wollen. Die PrimeStyle Methode zielt darauf ab, dass du dich selbst mit dir und deinem Look auseinander setzt - und dabei von mir und ggf. der Community begleitet wirst.

(Um)Styling
SCI PrimeStyle Ganzheitlich Nachhaltig

Style Coaching™ und die PrimeStyle Methode

Die Basis der PrimeStyle Methode ist der ganzheitliche Style Coaching™ Ansatz, der am International Institute of Style Coaching™ entwickelt wurde. Vielleicht hast du bereits gelesen, dass ich eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungen im Bereich Farbe, Stil und Image gemacht habe - keine davon war jedoch so ganzheitlich und hat mich so begeistert, wie die Ausbildung zum zertifizierten Style Coach™. Bei diesem Ansatz ist die sogenannte „Mind-Body-Connection“ zentraler Bestandteil. Vereinfacht erklärt bedeutet diese „Körper – Geist -Verbindung“, dass deine Gedanken, Glaubenssätze und Einstellungen einen großen Einfluss auf deine äußere Erscheinung haben – und umgekehrt.

Wir Style Coaches™ sind davon überzeugt: Wenn wir uns schön fühlen, fühlen wir uns besser, treten sicherer auf und sind zufriedener. Daher macht es durchaus Sinn, seinem Style einen Stellenwert in der morgendlichen Routine einzuräumen. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch: das perfekteste Designer-Outfit wird dich nicht strahlen lassen, wenn du dich darin nicht wohl fühlst und es sich nicht richtig für dich anfühlt.